Digital CommunitiesNetzwerken für die Hochschullehre

Die 2020 gegründete Stiftung Innovation in der Hochschullehre hat zum Ziel, Innovationen im Bereich des Lehrens und Lernens an Hochschulen zu ermöglichen sowie die Erneuerungsfähigkeit der Hochschullehre insgesamt und kontinuierlich zu stärken. Die Stiftung fördert geeignete Projekte, die an einzelnen Hochschulen verankert sind oder im Verbund umgesetzt werden. Im Blogbeitrag erfahren Sie mehr über die Arbeit der Stiftung.

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Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) ist die wissenschaftliche Fachgesellschaft der Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktiker sowie an Hochschuldidaktik und Studienreform interessierten Personen. Sie bietet ein Forum für hochschuldidaktische Forschung und Entwicklung, fördert die hochschuldidaktische Diskussion und nimmt zu wichtigen Fragen von Hochschullehre und -studium Stellung.

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Als bundesweiter Think-&-Do-Tank führt das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) eine breite Community rund um die Digitalisierung in Studium und Lehre zusammen, macht Entwicklungen sichtbar und erprobt innovative Lösungsansätze. Dazu werden Akteure aus Hochschulen, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vernetzt, begleitet und beraten. 

Das 2014 gegründete Hochschulforum Digitalisierung ist eine gemeinsame Initiative des Stifterverbandes, des CHE Centrums für Hochschulentwicklung und der Hochschulrektorenkonferenz (HRK). Gefördert wird es vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF).

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Um die hochschuldidaktische Weiterbildung Lehrender und studiengangs- und organisationsbezogene Lehrentwicklung landesweit abgestimmt und voneinander lernend durchzuführen, haben die beteiligten Hochschulen der HDS 2009 als erste gemeinsame zentrale Einrichtung im sächsischen Hochschulraum gegründet. Lehrende können gebündelt über die HDS alle Informationen zur individuellen Professionalisierung in der Lehre erhalten und hochschulübergreifend an Angeboten teilnehmen. Zudem gibt es Mitarbeiter:innen für Hochschuldidaktik an den teilnehmenden Hochschulen, die beraten und Weiterbildungskurse durchführen. 

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Das Bildungsportal Sachsen - die Sächsische eLearning-Landesinitiative - hat auf ihrer Website immer wieder spannende Veranstaltungen und viele hilfreiche Tipps für "eLearning Starter", also Lehrende, die gern digitale Medien einbeziehen möchten, aber sich noch nicht so damit auskennen. Ein Blick lohnt sich.

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Open Educational Resources (OER)

 

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) strebt mit seiner im Juli 2022 veröffentlichten Open Educational Resources (OER)-Strategie die Schaffung eines nachhaltigen OER-Ökosystems aus Technologien, Dienstleistungs- und Vernetzungsangeboten an, um das deutsche Bildungssystem nachhaltig zu stärken und zu modernisieren. Auf der Website können Sie sich einen Einblick in die Aktivitäten des BMBF verschaffen:

https://www.oer-strategie.de/

Open Educational Resources (OER) weisen für die Hochschullehre große Potenziale auf. Die Vorteile der Digitalisierung, die durch die gängige Handhabung des Urheberrechts häufig nicht zur Geltung kommen, können durch die offene Lizenzierung von Materialien voll ausgeschöpft werden. Lehrende und Studierende können stärker kollaborativ an und mit Materialien arbeiten. Lehrende können OER frei abrufen, für die eigene Lehre anpassen und dadurch einen Qualitätszuwachs erzielen. 

Alle Informationen zu OER sind hier zusammengefasst:

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Beim Symposium "Campus meets Castle" des Projekts Quadis - Qualität digital gestützter Lehre an bayrischen Hochschulen steigern - im März 2024 in Bayreuth haben wir einen Blick in die Virtuelle Hochschule Bayern werfen können und in die OER-Materialien, die das Projekt Quadis dort zur freien Nutzung zur Verfügung stellt. Unbedingte Empfehlung, dort einmal zu stöbern: 

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OER Campus in Stud.IP

Auch im ehs-Lernmanagementsystem Stud.IP sind seit Version 5 Open Educational Resources enthalten. Der OER Campus ist oben über das Menü oder im Schnellzugriff rechts mit einem Klick aufrufbar. Lernmaterialien aus dem OER Campus können von dort aus direkt im Dateibereich einer Veranstaltung bereitgestellt werden. Sie können Lernmaterial suchen, Sie können filtern, aber auch eigenes Material hochladen, um es mit anderen Lehrenden zu teilen.