Hybride Lehr-Lern-Settings

Unter hybrider Lehre versteht man Lehr-Lern-Formate, an denen eine Teilgruppe von Studierenden nicht vor Ort teilnimmt, sondern virtuell – entweder zeitgleich über Videokonferenzsysteme oder durch die Nutzung asynchroner Angebote. Dabei sind unterschiedliche Lehr-Lern-Szenarien möglich.

Warum sind hybride Settings sinnvoll?

Die Freude über den persönlichen Kontakt auf dem Campus ist bei Lehrenden und Studierenden dieser Tage deutlich zu spüren. Zugleich besteht ein Bedarf nach flexiblen Lehr-Lern-Formaten, die individuelle Lebenslagen der Studierenden berücksichtigen. Gerade für berufsbegleitende und internationale Studierende sowie Studierende mit Care-Aufgaben ist es mitunter schwierig, an allen Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Für diese - an der ehs recht große - Zielgruppe der Studierenden, die also neben dem Studium andere wichtige gesellschaftliche Aufgaben wahrnehmen, wirkt es sich entlastend aus, wenn sie zumindest zeitweise digital an der Lehre teilzunehmen können. Um diesem Bedarf gerecht zu werden, bieten sich hybride Lehrveranstaltungen an.

Doch wie kann das gut gelingen? Vor allem in Lehrveranstaltungen, bei denen ein Teil vor Ort in der Hochschule ist und der andere Teil sich digital zuschaltet?

Schauen Sie sich dazu das interaktive Video an, das Katharina Bonyhádi von https://lernens-wert.de/ für uns erstellt hat.

 

Interaktion in hybriden Settings EHS

 

Unsere Erkenntnisse zu Hybrider Lehre auf einen Blick zusammengefasst:

Quellen, die für die Erstellung des Videos relevant waren

Bade, Claudia; Franke, Kathrin (Hrsg.) (2023): Perspektiven auf Lehre: Journal for higher Education and Academic Development.
Themenheft Hybride Lehre. 1/2023. https://journals.qucosa.de/jfhead/issue/view/3/12

Gumm, Corein & Hobuß, Steffi (2021): Hybride Lehre – Eine Taxonomie zur Verständigung. Impact Free 38 (August 2021).  
https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2021/07/Impact_Free_38.pdf

Hanke, Ulrike: https://hochschuldidaktik-online.de/ (Videos und Artikel)

Reinmann, Gabi (2021): Hybride Lehre – Ein Begriff und seine Zukunft für Forschung und Praxis. Impact Free 35 (Februar 2021):
https://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2021/02/Impact_Free_35.pdf

Universität Leipzig: Tipps für die Lehre: Handreichung hybride Lehrveranstaltungen:
https://www.uni-leipzig.de/fileadmin/ul/Dokumente/210610_Hybride-Lehrveranstaltung_Hinweise.pdf


Bild im Video „Student im Ausland“: Hughblaisdell, CC BY-SA 4.0
 

Website von Katharina Bonyhádi