Beziehungen im digitalen Raum gestalten
Digitale oder auch hybride Beziehungsarbeit ist fester Bestandteil „realer“ Beziehungen. Wir kommunizieren auch im privaten Bereich häufig digital über Messenger oder in Social Media, in Sprachnachrichten oder Videoanrufen. Im Fokus steht demnach weniger die Frage, ob die Beziehungsarbeit jetzt „klassisch“ oder „digital“ stattfindet, sondern wie wir Beziehungen gestalten können ganz unabhängig von tatsächlicher räumlicher Nähe. Mit einer offenen Haltung, einer klaren Kommunikation und dem deutlichen Ausdruck von Emotionen ggf. auch mit Hilfe von Emojis kann auch im digitalen Raum ein Gefühl von Verbundenheit erzeugt werden.
Hören Sie dazu auch gern in Folge 5 unseres studentischen Podcasts "Willst du mit uns online sein?" hinein.
Wie Sie gute digitale Botschaften senden aus der Zeitschrift NEUE NARRATIVE
Klicken Sie auf die jeweliige FlipCard für unsere Tipps und Erfahrungen zu studentischer Partizipation, guten Ankommens- und Verabschiedungssequenzen oder kollaborativen und kreativen Möglichkeiten in Online-Meetings.
Studierende als Partner:innen im Lernkontext
Students as partners
Wie können wir Studierende als gleichwürdige Partner:innen einbeziehen?
Willkommen und Abschied
Wie können wir einen guten Einstieg finden und ein gutes Ende gestalten?
Hier haben wir unsere Best Practices zusammengefasst:
Gemeinsam kreativ & energiegeladen
Wie gestalten wir kollaborative und kreative Lernsettings?
Dazu haben wir einige Beispiele zusammengetragen:
Schauen Sie zum Thema "Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten" auch in unsere Publikation zum BediRa-Barcamp. In dem Sammelband sind einige spannende Impulse enthalten.
Reingehört!
Tyll Zybura von Unconditional Teaching hat wichtige Impulse für gute digitale Lehre und gleichwürdige Beziehungen zusammengefasst. Mit Klick auf die jeweiligen Links in den Flip-Cards wechseln Sie zu seinen spannenden Audios (mit deutschen Untertiteln).
Beziehungsreichtum fördern im digitalen Raum
Wie können wir Beziehungsreichtum im digitalen Raum fördern?
Das erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio:
Gleichwürdigkeit als Haltung für beziehungsreiche Lehr-Lern-Gestaltung
Wie nützt uns eine gleichwürdige Haltung?
Dazu erzählt uns Tyll Zybura etwas in diesem Audio:
Wertschätzung ausdrücken in Lehr-Lern-Beziehungen
Wertschätzung in der Lehre
Erfahren Sie in diesem Audio, wie Sie Wertschätzung zum Ausdruck bringen können:
Bedürfnisorientiert mit Lernenden zusammenarbeiten
Bedürfnisse und Lernen?
Tyll Zybura erzählt in diesem Audio, wie das zusammengehört:
zum Audio
Radikale Akzeptanz praktizieren
Akzeptieren, was ist.
Wie wir radikale Akzeptanz praktizieren können erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio:
Mentale Gesundheit stärken
Wie können wir unsere mentale Gesundheit stärken?
Hören Sie, was Tyll Zybura dazu sagt:
Hochschullehre machtsensibel denken
Machtsensibel agieren
Wie Ihnen das in Lehr-Lern-Settings gelingen kann, erzählt Ihnen Tyll Zybura in diesem Audio:
Privilegien-Check für Lehrende
Privilegien - strukturelle Vorteile von Lehrenden
Welcher Privilegien sollten sich Lehrende bewusst sein? Hören Sie dazu die Impulse von Tyll Zybura:
Partizipation und Teilhabe fördern
Wie können wir Partizipation und Teilhabe fördern?
Das erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio: