Virtuelle Lehrkooperationen
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Mit virtuellen Lehrkooperationen fördert das Projekt BediRa die Vernetzung und den Austausch mit anderen konfessionellen Hochschulen mit sozialen, personenbezogenen Studiengängen. Dabei öffnen Dozierende ausgewählte digitale oder hybride Lehrangebote für Studierende von nationalen und internationalen Partnerhochschulen.
Ziel ist es, den Austausch zwischen Studierenden verschiedener Standorte sowie Perspektivenvielfalt, Kooperation und Expertise in der Lehre zu fördern. Dadurch werden Ressourcen gebündelt und es entstehen neue Lerngemeinschaften, die bisher bestehende Grenzen überwinden!
Wer davon profitiert? Wir sind der Meinung: alle!
Studierende
Die virtuelle Lehrkooperation ermöglicht Studierenden niedrigschwellige Austauscherfahrungen mit Peers - auch ganz ohne Mobilität. Somit erhalten sie ein vielfältigeres Lehrangebote und neue, (bundes)länderübergreifende Perspektiven auf gesellschaftliche und wissenschaftliche Fragestellungen und sammeln Lern- und Kooperationserfahrungen auch außerhalb der eigenen Hochschule.
Lehrende
Virtuelle Lehrkooperationen bereichern und beleben die eigene Lehre. Studierende anderer Hochschule bringen neue, interdisziplinäre Perspektiven ein und fördern die Reflexivität. Zudem werden kooperative Lehrformen wie Tandem-Teaching ermöglicht.
Hochschulen
Neben einer größeren Vielfalt der Lehrangebote profitieren die Hochschulen von den jeweils unterschiedlichen Lehr- und Forschungsschwerpunkten, vom Expertise-Austausch und der Möglichkeit zu weitergehenden Kooperationen in Forschung, Weiterbildung, Drittmittelakquise etc.
Anmeldefrist für das Sommersemester 2025
Vom 15.02. - 02.03.2025 können sich Studierende für die u. a. Angebote im Rahmen der Virtuellen Lehrkooperationen bewerben.
Klicken Sie dafür bitte hier auf Anmeldeformular:
ACHTUNG:
Für Angebote der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars nicht notwendig. In der Beschreibung der Angebote ist aufgeführt, wie Sie sich dafür direkt bei der KHSB anmelden können.
Leistungsnachweise
Sofern Ihre Hochschule eine Anerkennung von Leistungen im Rahmen der Virtuellen Lehrkooperationen ermöglicht, können Sie dieses Formular nutzen, um sich die Credit Points für die Teilnahme an den Veranstaltungen der Kooperationshochschulen anerkennen zu lassen. Bitte laden Sie sich das Formular herunter, füllen die oberen Zeilen aus und geben es dann an die entsprechende Lehrperson weiter. Das von der Lehrperson unterzeichnete Dokument können Sie dann bei der in Ihrer Hochschule zuständigen Stelle einreichen.
Regelungen zur Anerkennung für Studierende der Evangelischen Hochschule Darmstadt
Es ist sehr zu begrüßen, dass Studierende der EHD Lehrveranstaltungen bei den kooperierenden Hochschulen besuchen. Insofern sie sich Leistungen aus dieser anerkennen lassen möchten, findet die folgende Regelung derzeit Anwendung. Leistungen aus anderen Studiengängen können über einen Antrag an die jeweilige Prüfungsausschuss-Vorsitzende anerkannt werden (vgl. RAPO 2019 § 20 (1) (2) Anerkennung und Anrechnung von Modulen und Leistungsnachweisen). Wenden Sie sich hierfür zur Abklärung vorher an die jeweils zuständige Modulverantwortliche.
Regelungen zur Anerkennung für Studierende der Evangelischen Hochschule Freiburg
Studierende der EH Freiburg informieren bitte ihr jeweiliges Studiengangssekretariat, wenn sie an einer Veranstaltung im Rahmen der Virtuellen Lehrkooperationen teilnehmen (Veranstaltung, ECTS). Sie erkundigen sich bitte bei der eigenen Studiengangsleitung, welches Modul (z.B. Soziale Arbeit, 7. Semester, offenes Vertiefungsmodul) ggfs. für eine Anrechnung wie in Frage kommt. Manchmal haben externe Module z.B. 2 ECTS – das offene Vertiefungsmodul umfasst aber 3 ECTS – dann ergibt es Sinn, zusätzlich eine virtuelle Veranstaltung mit 1 CP zu belegen. Studiengangsleitungen informieren/beraten über mögliche Anerkennung der Veranstaltung.
Angebote im Sommersemester 2025
Im Sommersemester 2025 öffnet jede der Kooperationshochschulen (Evangelische Hochschule Dresden, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Evangelische Hochschule Freiburg, Evangelische Hochschule Berlin und Evangelische Hochschule Darmstadt) bis zu zwei digitale bzw. hybride Lehrangebote für Studierende aus den jeweils anderen Hochschulen. Alle detaillierten Veranstaltungsbeschreibungen finden Sie hier unten per Klick auf die Titel.
KI sinnvoll im Studium einsetzen (Online)
Evangelische Hochschule Dresden
Dozentin: Prof.in Dr.in Nina Weimann-Sandig
Ziele der Veranstaltung:
- Verständnis der Funktionsweise von generativen Kis
- Praktische Anwendung von KI-Tools zur Unterstützung des Studiums
- Diskussion über Chancen und Herausforderungen beim Einsatz von KI
Struktur der Veranstaltung:
1) Einführung in Künstliche Intelligenz
Grundbegriffe und Funktionsweise von KI
Überblick über verschiedene Arten von generativer KI (z. B. Text, Bild, Video)
2) Texterstellung mit KI
Vorstellung von Tools wie ChatGPT oder anderen Textgeneratoren
Praktische Übungen: Erstellung von Texten, Essays oder Zusammenfassungen
Diskussion der Vor- und Nachteile der Nutzung dieser Tools
3) Literatursuche und -verwaltung
Einsatz von KI zur Literatursuche (z. B. durch Tools wie Semantic Scholar oder ResearchGate)
Vorstellung von Literaturverwaltungssoftware (z. B. Zotero, Mendeley) und deren KI-Funktionen
Praktische Übungen: Recherche und Verwaltung von Quellen
4) Bild- und Videoerstellung mit KI
Einführung in Tools zur Bilderstellung (z. B. DALL-E, Midjourney)
Nutzung von KI-gestützten Video-Tools (z. B. Synthesia)
Praktische Übungen: Erstellung von Bildern und kurzen Videos
5) Ethische Überlegungen und Herausforderungen
Diskussion über Urheberrecht, Plagiate und die ethischen Implikationen beim Einsatz von KI
Reflexion über die eigene Rolle als Studierende/r im Umgang mit KI
Kompetenzen:
Mit diesem Konzept können die Teilnehmenden nicht nur praktische Fähigkeiten im Umgang mit KI erwerben, sondern auch ein kritisches Bewusstsein für die Herausforderungen und Chancen entwickeln, die diese Technologien mit sich bringen
Methoden:
- Interaktive Workshops und praktische Übungen
- Gruppenarbeit und Diskussionen
- Einladung von Gastredner:innen aus dem Bereich KI und Bildung
Form der Leistungsdokumentation:
Aktive Teilnahme, Portfolio
Credit Points: 2
Termine: folgen
ab Montag, 24.03.2025 16:30 - 19:30 Uhr online
aller 3 Wochen bis 02.06.2025
Anzahl Teilnehmende begrenzt:
max. 50 Teilnehmende, davon 30 von externen Hochschulen
Make America great again? Wie lässt sich die Faszination Trump begreifen? (Online)
Evangelische Hochschule Dresden
Dozentin: Prof.in Dr.in Nina Weimann-Sandig
"Make America great again? Wie lässt sich die Faszination Trump begreifen? Anlass ist die Wiederwahl Trumps zum Präsidenten der USA. Kaum eine andere Person polarisiert so sehr. Wie kann es sein, dass ein verurteilter Straftäter zum zweiten Mal Präsident der Vereinigten Staaten werden kann? Welcher rhetorischer Strategien bedient sich Trump, welches Bild des Staatsmannes verkörpert er? Und schließlich: welche Folgen hat seine Wiederwahl mit Blick auf die soziale Ungleichheitsschere in den USA? Wie werden die Themen Gesundheit, Migration, Frauenrechte und Bildung durch die Trump-Regierung bespielt? Diesen Fragen wollen wir in der Blockveranstaltung nachgehen. Dazu werden wir mit unterschiedlichen Materialien arbeiten. Wir werden Social Media Content analysieren, ebenso auch Videos (z.B. des Trumpnahen Senders FOX), wir werden aber auch Beiträge aus der New York Times, dem Economist und anderen hochrangigen Veröffentlichungsorganen der USA analysieren. Wir analysieren also sowohl deutsch- als auch englischsprachigen Content, werden uns u.a. auch mit Auszügen des Buches „The Precipice“ von Noam Chomsky befassen (in englischer Sprache). Seminarsprache ist Deutsch. Das Seminar ist als Blockseminar konzipiert.
Kompetenzen:
Kritisches Denken, Analyse unterschiedlicher Textmaterialien, philosophische Kernkompetenzen erwerben, politische Debattenführung
Methoden:
- IQualitative Textanalyse
- Rhetorische Übungen
- Fallbeispiele
Form der Leistungsdokumentation:
Aktive Teilnahme, Präsentation (Gruppenarbeit)
Credit Points: 2
Termine:
Donnerstag, 03.04.2025 16:30 - 19:30
Donnerstag, 24.04.2025 16:30 - 19:30
Donnerstag, 15.05.2025 16:30 - 19:30
Donnerstag, 12.06.2025 16:30 - 17:45
Anzahl Teilnehmende begrenzt:
max. 50 Teilnehmende, davon 30 von externen Hochschulen
Achtsamkeitsbasierte Stressbewältigung (MBSR) für Studierende (Online)
Evangelische Hochschule Darmstadt
Dozentin: Prof.in Dr.in Antje Miksch
Angesichts vieler Herausforderungen im Studium und im persönlichen Alltag wird es immer wichtiger einen gesunden Umgang mit Stressoren zu finden.
Der Kurs basiert auf dem Programm Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn. Im Zentrum des Kurses steht ein Training von Achtsamkeit und einer wohlwollenden Haltung. Achtsamkeit trägt dazu bei, konzentrierter zu arbeiten, im Umgang mit digitalen Medien gelassener zu werden, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation zu stärken und die eigene Gesundheit zu fördern, Darüber hinaus fördert Achtsamkeit die Entwicklung von Mitgefühl und Empathie und leistet damit einen Beitrag für die Professionalisierung in allen sozialen Berufen. Der Kurs beinhaltet 8 2 stündige Kurstermine und einen Nachmittag im Schweigen. Es werden verschiedene individuelle und systemische Achtsamkeitsübungen (u.a. Sitzmeditation, Gehmeditation und Dyaden, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Body Scan) vorgestellt und trainiert.Wesentliche Voraussetzung für einen Erfolg des Trainings ist die persönliche Bereitschaft, zwischen den Kursterminen zu üben.
Mögliche Wirkungen von Achtsamkeit:
- Achtsame und freundliche Haltung sich selbst und anderen gegenüber
- Ruhe und Gelassenheit im Alltag
- Entspannung
- leichtere Bewältigung von Stress im Studium
- besserer Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen und chronischen Erkrankungen
Form der Leistungsdokumentation:
aktive Teilnahme
Credit Points: 2
Termine:
14.04.2025 von 18 - 20:00 Uhr
28.04.2025 von 18 - 20:00 Uhr
05.05.2025 von 18 - 20:00 Uhr
12.05.2025 von 18 - 20:00 Uhr
26.05.2025 von 18 - 20:00 Uhr
02.06.2025 von 18 - 20:00 Uhr
16.06.2025 von 18 - 20:00 Uhr (vorab Nachmittag im Schweigen)
23.06.2025 von 18 - 20:00 Uhr
30.06.2025 von 18 - 20:00 Uhr
Ringvorlesung International denken, kommunal handeln (Online)
Evangelische Hochschule Darmstadt
Dozent: Prof. Dr. Peter Groß
In der Wissenschaftsstadt leben mindestens 12.000 Menschen mit einem Schwerbehindertenstatus. Seit 2009 verfolgt die Stadt das Ziel, die Teilhabe Darmstädter Bürger*innen mit Behinderung zu stärken. Im Sozialdezernat wurde eine Projektgruppe ins Leben gerufen, die die Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen (UN-BRK) kommunalpolitisch umsetzen soll und dazu einen Aktionsplan initiierte. Der kommunale Aktionsplan wurde im Zeitraum 2020 bis 2021 evaluiert (vgl. Weber 2021).
Die Ringvorlesung beleuchtet unterschiedliche Aspekte aktueller Teilhabewirklichkeiten von Eltern, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in Darmstadt und fragt nach, wie diese aktuell gestaltet werden (können). Welche Auswirkungen haben aktuelle sozialpolitische Entwicklungen wie die zunehmenden Verteilungskämpfe innerhalb der Bürger*innenschaft oder die zunehmende Angst vor dem Fremden, die in den Debatten zum Umgang mit gefährlichen (il-)legalen Flüchtlingen zum Ausdruck kommt? Wächst (auch) in der Wissenschaft eine Neiddebatte und entwickelt sich eine neue Form der Behindertenfeinlichkeit, die dem Kernansinnen des Aktionsplans, eine inklusive Stadtgesellschaft zu entwickeln, entgegenwirkt? Im Rahmen der Ringvorlesung sind verschiedene Verantwortliche der Stadt eingeladen, ihre Handlungsfelder vorzustellen, um daran einen fachlichen Austausch zu Chancen und Risiken, Erfolgen und Misserfolgen sowie Hoffnungen und Sorgen bei der Gestaltung von Teilhabe in der Wissenschaftsstadt anzuschließen. Zusätzlich werden einzelne Aspekte zur Schaffung moderner, partizipativer Lebensverhältnisse näher beleuchtet und debattiert.
Form der Leistungsdokumentation:
Aktive Teilnahme
Credit Points: 2
Termine:
08.05.2025 von 17:30 - 19 Uhr
22.05.2025 von 17:30 - 19 Uhr
05.06.2025 von 17:30 - 19 Uhr
26.06.2025 von 17:30 - 19 Uhr
10.07.2025 von 17:30 - 19 Uhr
Kommunikation, Sprache und Literacy: Erwerbs-, Bildungs- und Förderprozesse von Kindern mit und ohne Zuwanderungsgeschichte (Online)
Evangelische Hochschule Freiburg
Dozentin: Prof.in Dr.in Dorothee Gutknecht
Die Veranstaltung nimmt unterschiedlichste Facetten des Erwerbs der Sprache von Kindern im inklusiven Kontext von Ein- und Mehrsprachigkeit in den Blick: Intuitive Eltern- oder Fachkraft-Kind Didaktik im kulturellen Setting frühe Strategien in der sprachlichen Begegnung in der Eltern-Kind-Beziehung im Spiegel von Kultur und Subkultur, kulturvergleichende Forschung Professionelle Responsivität: Verbale und nonverbale Abstimmungsprozesse im Kontext Entwicklung, Kultur und Subkultur, Gender, Beeinträchtigung Robotik & Total Physical Response: Assistenz-Systeme in der sprachlichen Bildungsarbeit mit Kindern in Singapur, Responsivität und Sprache bezogen auf Kinder mit Beeinträchtigungen Sprachverstehen in der regulären Entwicklung, im Kontext von Mehrsprachigkeit oder Beeinträchtigung Drehbuch-Skripts der Alltagsabläufe im Kontext Sprache, Wortlandschaften und die Choreografie des Alltags in Institutionen. Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, Sprache und Spiel, Sprache und Musik, synchrone Momente in der Fachkraft-Kind-Interaktion Schriftspracherwerb und Early Literacy, Zusammenarbeit mit ein- und mehrsprachigen Eltern//Familien, Bedeutung der Sinusmilieus Die Veranstaltung richtet sich an Studierende, die direkt mit Kindern oder in der Eltern- und Familienberatung tätig werden wollen, daher ist sie Studierenden der Kindheitspädagogik, Heilpädagogik und der Sozialen Arbeit besonders zu empfehlen.
Form der Leistungsdokumentation:
Regelmäßige Teilnahme und aktive Beteiligung an der (Online)Forumsdebatte mit Kurzpostings zu den Inhalten
Credit Points: 2
Termine:
voraussichtlich donnerstags, 09.00 - 10.30 ab 03.04.2025
konkrete Termine folgen
Grundzüge, Fallstricke und Möglichkeiten des Asylbewerberleistungsgesetzes (AsylbLG) (Online)
Evangelische Hochschule Freiburg
Dozent: Prof. Dr. Constatin Hruschka
Das Seminar beschäftigt sich mit dem Asylbewerberleistungsgesetz (AsylbLG), das – anders als sein Name vermuten lässt – nicht nur für Personen während des Asylverfahrens gilt, sondern für alle Personen, die einen Aufenthalt in der Bundesrepublik Deutschland haben, der gesetzlich als kurzfristig definiert wird und daher bestimmte Einschränkungen bei der Leistungsbereitstellung erlaubt. Das Seminar gibt einen Einblick in die rechtlichen und politischen Diskussionen um das Gesetz, das in den letzten Jahren regelmäßig Schauplatz politischer Kämpfe war. Sie lernen mit dem Gesetz zu arbeiten und dessen Besonderheiten kennen. Die Kenntnis der poltisch-rechtlichen Auseinandersetzung ist Voraussetzung für die praktische Arbeit mit Personen, die lediglich Leistungen nach dem AsylbLG erhalten. Sie lernen dadurch die praktischen Spielräume kennen, die es Ihnen erlauben, Ihre zukünftigen Adressat*innen kompetent bei der Rechtsdurchsetzung zu unterstützen.
Form der Leistungsdokumentation:
Regelmäßige aktive Beteiligung an Diskussionen, Gruppenarbeiten etc.
Credit Points: 2
Termine:
donnerstags, 14:15 bis 15:45
Start 03.04.2025
(außer Feiertage)
Teilnehmendenzahl begrenzt: max. 8 externe Teilnehmende
Medienbeziehungen als Soziale Beziehungen (Online)
Evangelische Hochschule Berlin
Dozent: Prof. Dr. Thomas Guthmann
Die asynchrone Online-Veranstaltung beschäftigt sich mit Storytelling als Bedingung für Medien. Im zweiten Teil wird das Entstehen und die Bedeutung von Massenmedien und Körper als Medium behandelt. Anschließend werden Konzepte der Bedeutungsgebung in der medialen Kommunikation abgehandelt. Zum Schluss wird das mehrdimensionale Konzept der Medienkompetenz vorgestellt. Die Vorlesung führt in das Thema Medien ein. Es sind daher keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich Medientheorie notwendig.
Form der Leistungsdokumentation:
Aktive Teilnahme, lösen von Aufgaben zu jeder Sitzung
Termine:
Es wird zwei hybride Sitzungen zur Diskussion geben. Daten folgen
Credit Points: 1
max. 25 externe Teilnehmende
Datenschutz und Schweigepflicht (Online)
Evangelische Hochschule Berlin
Dozent: Prof.in Dr.in Marion Hundt
In der sozialpädagogischen Arbeit ist der Umgang mit persönlichen und sensiblen Daten oftmals mit rechtlichen Fragestellungen und Unsicherheiten verbunden, insbesondere bei der Zusammenarbeit mit anderen Berufszweigen, z.B. Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen, Polizeibehörden, Justiz, Ausländerbehörden etc. Wann dürfen welche Informationen in der eigenen oder mit anderen Institutionen ausgetauscht werden? Was ist eigentlich unter der Schweigepflicht zu verstehen? Welche besonderen Regelungen gelten im Kinderschutzverfahren? In dieser Lehrveranstaltung erarbeiten wir uns die wichtigsten Regelungen zum Datenschutz und der Schweigepflicht in den unterschiedlichen Handlungsbereichen der sozialen Arbeit anhand entsprechender Fallbeispiele.
Form der Leistungsdokumentation:
Lernportfolio am Ende der Veranstaltung
Termine:
01.04.2025 von 8.30 - 16.00 Uhr
08.04.2025 von 8.30 - 16.00 Uhr
22.04.2025 von 8.30 - 16.00 Uhr
29.04.2025 von 8.30 - 14.00 Uhr
Credit Points: 1
max. 5 externe Teilnehmende
Sozialpsychologische Aspekte (Online)
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
ACHTUNG:
Um sich für ein Angebot der KHSB anzumelden, registrieren Sie sich bitte als Nebenhörer:in unter folgendem Link:
https://www.khsb-berlin.de/de/user/register
Gehen Sie danach via „OpenCampus Menu“ auf „Neue Bewerbung“. Füllen Sie die Informationen zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung aus und reichen diese zusammen mit den geforderten Unterlagen (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Hochschulzugangsberechtigung) ein. Im nächsten Schritt gehen Sie auf "Bewerbung bearbeiten" und füllen auch hier das Formular aus. Wichtig ist, dass Sie uns die Informationen zu Ihrem Kurs geben, den Sie als Nebenhörer*in besuchen möchten. Bitte reichen Sie auch dieses Formular ein.
Tipp:
Gespeicherte Formulare sind noch nicht eingereicht.
Email-Adresse für Ihre Fragen: rike.braden(at)khsb-berlin.de
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Dozentin: Prof.in Dr.in Bozana Meinhardt-Injac
Sozialpsychologische Theorien und Erkenntnisse werden in heilpädagogischen Arbeitsfeldern zur Erklärung und Lösung sozialer und gesellschaftlicher Probleme herangezogen. In diesem Sinne werden sozialpsychologische Perspektiven und Erkenntnisse zur menschlichen Sozialisation in diesem Baustein vertieft, Entstehungsbedingungen und Erscheinungsbilder psychischer Auffälligkeiten über die gesamte Lebensspanne werden aus sozial-psychologischer Perspektive erarbeitet. Grundlegend geht es in der Sozialpsychologie um die Frage, wie und warum psychologische und soziale Prozesse menschliches Erleben und Verhalten bedingen. So wird der Ausschnitt von Verhalten und Erleben thematisiert, der sich auf zwischenmenschliche Interaktionen bezieht und es werden exemplarische Fragestellungen der Sozialpsychologie im Rahmen des Seminars vertieft.
Form der Leistungsdokumentation: Aktive Teilnahme + Gestaltung einer Aufgabe (ein Erklärvideo zum ausgewählten Thema in MyShow; Zugang über die Dozentin) + schriftliche Ausarbeitung.
Credit Points: 2
Termine:
06./07. Juni und 11./12. Juli (Blockseminar - online)
Teilnehmerzahl begrenzt: max. 5 externe Studierende
RÜCKBLICK: Angebote im Wintersemester 2024/2025
Im Wintersemester 2024/2025 öffnete jede der Kooperationshochschulen (Evangelische Hochschule Dresden, Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin, Evangelische Hochschule Freiburg, Evangelische Hochschule Berlin und Evangelische Hochschule Darmstadt) bis zu zwei digitale bzw. hybride Lehrangebote für Studierende aus den jeweils anderen Hochschulen. Detaillierte Veranstaltungsbeschreibungen finden Sie hier unten per Klick auf die Titel.
Feedback-Kompetenz stärken: Eine Werkstatt für konstruktives Miteinander (Hybride Veranstaltung)
Evangelische Hochschule Dresden
Dozentinnen: Saskia Junge und Sandra Richter (Projekt BediRa der ehs)
In diesem interaktiven, hybriden Seminar steht die Stärkung der Feedbackkompetenz im Mittelpunkt. Feedback ist ein wesentlicher Bestandteil des akademischen und beruflichen Lebens. Durch konstruktives Feedback können wir unsere Kommunikationsfähigkeiten verbessern, unsere Leistung steigern und ein unterstützendes Miteinander fördern. Diese Werkstatt bietet den Teilnehmer:innen die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten und Strategien für das Geben und Annehmen von Feedback kennenzulernen sowie eigenständig zu erarbeiten und zu erproben. Durch interaktive Übungen, Gruppendiskussionen, Rollenspiele und Fallstudien werden die Teilnehmer:innen dazu ermutigt, ihre eigene Feedbackkultur zu reflektieren und zu verbessern. Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem konstruktives Feedback als Werkzeug zur persönlichen und beruflichen Entwicklung genutzt wird. Dieses Seminar richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen, die ihre Kommunikationskompetenz stärken und ihre Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit ausbauen möchten.
Die Studierenden werden partnerschaftlich mit ihren Erfahrungen, Gedanken und Fragen in die Gestaltung der Werkstatt einbezogen.
Kompetenzen:
- Konstruktives und hilfreiches Feedback geben, sowohl mündlich, als auch schriftlich und digital (Kommunikationsfähigkeit)
- Feedback annehmen, ohne sich angegriffen zu fühlen
- Das eigene Verhalten kritisch reflektieren und Schlüsse ziehen.
Methoden:
Flipped classroom, Rollenspiele, Improvisation, Kleingruppenarbeit
Form der Leistungsdokumentation:
aktive Teilnahme, Präsentation (Gruppenarbeit)
Credit Points: 2
Termine:
02.10.2024 von 12:45 - 16:15 Uhr
23.10.2024 von 12:45 - 16:15 Uhr
27.11.2024 von 12:45 - 16:15 Uhr
04.12.2024 von 12:45 - 16:15 Uhr
18.12.2024 von 12:45 - 16:15 Uhr
15.01.2022 von 12:45 - 16:15 Uhr
Workload:
24 UE Präsenz (hybrid), 57 UE Selbststudium
Anzahl Teilnehmende begrenzt:
max. 30 Teilnehmende, davon 15 von externen Hochschulen
Ringvorlesung „Rechte Einflussnahmen: Herausforderungen für die Soziale Arbeit in Ostdeutschland“ (Digitale Veranstaltung)
Evangelische Hochschule Dresden
Dozentin: Prof.in Dr.in Stefania Maffeis u.a.
Ringvorlesung in Kooperation mit der HS Neubrandenburg, der BTU Cottbus und der HS Magdeburg-Stendal
Die Veranstaltungsreihe thematisiert (extrem) rechte Einflussnahmen innerhalb der Sozialen Arbeit bzw. an Hochschulen Sozialer Arbeit in unterschiedlichen Schwerpunkten. Dabei wird immer wieder Bezug genommen auf extrem rechte Mobilisierungen und Verankerungen innerhalb von Stadtgesellschaften und ländlichen Räumen in Ostdeutschland. Inwieweit es sich um Spezifika Ostdeutschlands handelt oder dies doch gesamtdeutsche Problemlagen beschreibt, soll innerhalb der Vorlesungsreihe immer wieder Bezugspunkt der Diskussion sein.
Die Ringvorlesung findet ab Mitte Oktober online jeden Dienstag zwischen 17:15 und 18:15h statt. Die ehs organisiert darüber hinaus eine Veranstaltung in Präsenz bzw. hybrid.
Methoden:
Vortrag & Diskussion
Form der Leistungsdokumentation:
Protokoll jeder Sitzung (eine halbe Seite pro Sitzung)
Credit Points: 2
Anzahl Teilnehmende begrenzt:
max. 40 Teilnehmende, davon 15 von externen Hochschulen
Konkrete Termine:
08.10.2024
15.10.2024
22.10.2024
29.10.2024
05.11.2024
12.11.2024
19.11.2024
26.11.2024
03.12.2024
10.12.2024
17.12.2024
07.01.2025
14.01.2025
21.01.2025
28.01.2025
jeweils 17:15 - 18:45 Uhr
Achtsamkeit & Stressbewältigung (Digitale Veranstaltung)
Evangelische Hochschule Darmstadt
Dozentin: Prof. Dr. Antje Miksch
Angesichts vieler Herausforderungen im Studium und im persönlichen Alltag wird es immer wichtiger einen gesunden Umgang mit Stressoren zu finden.
Der Kurs basiert auf dem Programm Mindfulness-based Stress Reduction (MBSR) von Jon Kabat-Zinn. Im Zentrum des Kurses steht ein Training von Achtsamkeit und einer wohlwollenden Haltung. Achtsamkeit trägt dazu bei, konzentrierter zu arbeiten, im Umgang mit digitalen Medien gelassener zu werden, Aufmerksamkeit und Emotionsregulation zu stärken und die eigene Gesundheit zu fördern, Darüber hinaus fördert Achtsamkeit die Entwicklung von Mitgefühl und Empathie und leistet damit einen Beitrag für die Professionalisierung in allen sozialen Berufen. Der Kurs beinhaltet 8 2 stündige Kurstermine und einen Nachmittag im Schweigen. Es werden verschiedene individuelle und systemische Achtsamkeitsübungen (u.a. Sitzmeditation, Gehmeditation und Dyaden, Atemraum- und Bewegungsübungen, Achtsames Schreiben, Body Scan) vorgestellt und trainiert.Wesentliche Voraussetzung für einen Erfolg des Trainings ist die persönliche Bereitschaft, zwischen den Kursterminen zu üben.
Mögliche Wirkungen von Achtsamkeit:
- Achtsame und freundliche Haltung sich selbst und anderen gegenüber
- Ruhe und Gelassenheit im Alltag
- Entspannung
- leichtere Bewältigung von Stress im Studium
- besserer Umgang mit körperlichen und psychischen Symptomen und chronischen Erkrankungen
Form der Leistungsdokumentation:
aktive Teilnahme (Teilnahmebescheinigung)
Credit Points: 2
Termine:
montags 18:00 - 20:00 Uhr vom 07.10.2024 - 02.12.2024 (konkrete Termine folgen);
1 Nachmittag im Schweigen am 18.11. von 16:00 - 20:00 Uhr
Medienbeziehungen als Soziale Beziehungen (Hybride Veranstaltung)
Evangelische Hochschule Berlin
Dozent: Thomas Guthmann
Die haupptsächlich asynchrone Online-Veranstaltung beschäftigt sich mit Storytelling als Bedingung für Medien. Im zweiten Teil wird das Entstehen und die Bedeutung von Massenmedien und Körper als Medium behandelt. Anschließend werden Konzepte der Bedeutungsgebung in der medialen Kommunikation abgehandelt. Zum Schluss wird das mehrdimensionale Konzept der Medienkompetenz vorgestellt. Die Vorlesung führt in das Thema Medien ein. Es sind daher keine besonderen Vorkenntnisse im Bereich Medientheorie notwendig.
Form der Leistungsdokumentation:
aktive Teilnahme, lösen von Aufgaben zu jeder Sitzung
(Online über Teams und asynchrone Sitzungen, bei denen Prezi-Präsentationen bearbeitet werden)
Credit Points: 2
Termine:
Zwei hybride Sitzungen zur Diskussionen, ansonsten asynchron;
konkrete Termine folgen
Ringvorlesung: Krisen und Transformationen (Hybride Veranstaltung)
Evangelische Hochschule Berlin
KLIMAKRISE, KRISE DER DEMOKRATIEN, KRIEGE, die immer näher rücken, KRISE DER PFLEGE und GESUNDHEITSVERSORGUNG, KRISE DER KIRCHE, KRISE DES BILDUNGSSYSTEMS, KRISE DES WOHNENS und LEBENS usw. KRISE der HOFFNUNG auf eine angemessene Vergangenheitsauseinandersetzung, Gegenwartsbewältigung und beflügelnde Lebensführung und auf eine gute Zukunft?
Sehr viele Menschen erleben „die Welt“ – auch aufgrund entsprechender Medienvielfalt und Informationsflut – als immer krisenhafter und fühlen sich durch die Vielzahl an Krisenthemen überwältigt und hilflos. Wir wollen die Vorlesungsreihe nutzen, um über konstruktive, kreative, Hoffnung gebende Prozesse und Projekte in unserer Gesellschaft und Nachbarschaft zu sprechen und uns als Individuen, aber auch Teil sozialer Gruppen zu erkennen, in denen wir wirken können.
Termine und Themen:
09.10.2024 von 12 - 14 Uhr
Einstieg ins Thema, Begriff der Krise als zeitdiagnostisches Instrument der Gegenwartsdeutung, seine Geschichte und Inflation in der Moderne
Prof. Dr. Dietrun Lübeck, Prof. Dr. Christopher Zarnow
16.10.2024 von 12 - 14 Uhr
Identitätskrisen und -transformation im jungen Erwachsenenalter
Prof. Dr. Aristi Born
23.10.2024 von 12 - 14 Uhr
Berlin krisenfest – Ein Plan B für ein soziales, schöneres und klimaresilientes Berlin
Jacques Chlopczyk vom Plan B 2030 e.V.
30.10.2024 von 12 - 14 Uhr
Thema folgt
20.11.2024 von 12 - 14 Uhr
Kirche in der Krise? Wie wir unsere Schätze wieder zum Leuchten bringen können
Dr. Emilia Handke, Direktorin des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche
27.11.2024 von 12 - 14 Uhr
Bildung in der Dauerkrise - Kulturelle Bildung als eine Antwort
Prof. Dr. Sidonie Engels
04.12.2024 von 12 - 14 Uhr
Deutscher Diskurs zum Nahostkonflikt: Kritische Untersuchung einer heterogenen Gemengelage
Hanna Hadscho, M.A. Leitung-Bildung-Diversität
Credit Points: 1
Trauma und Posttraumatische Belastungsstörung (Digitale Veranstaltung)
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
ACHTUNG:
Um sich für ein Angebot der KHSB anzumelden, registrieren Sie sich bitte bis zum 15.09.2024 als Nebenhörer:in unter folgendem Link:
https://www.khsb-berlin.de/de/user/register
Gehen Sie danach via „OpenCampus Menu“ auf „Neue Bewerbung“. Füllen Sie die Informationen zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung aus und reichen diese zusammen mit den geforderten Unterlagen (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Hochschulzugangsberechtigung) ein. Im nächsten Schritt gehen Sie auf "Bewerbung bearbeiten" und füllen auch hier das Formular aus. Wichtig ist, dass Sie uns die Informationen zu Ihrem Kurs geben, den Sie als Nebenhörer*in besuchen möchten. Bitte reichen Sie auch dieses Formular ein.
Tipp:
Gespeicherte Formulare sind noch nicht eingereicht.
Email-Adresse für Ihre Fragen: rike.braden(at)khsb-berlin.de
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Dozentin: Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac
Trauma bedeutet aus dem Griechischen übersetzt „Wunde“. Es bezeichnet eine Verletzung der Psyche und der Seele eines Menschen, hervorgerufen durch ein belastendes Ereignis. Wenn Betroffene das einschneidende Erlebnis nicht mit ihren eigenen Ressourcen bewältigen können, kann dies zu einer anhaltenden Erschütterung ihres Selbst- und Weltverständnisses führen. In diesem Seminar werden wir untersuchen, wie Traumata entstehen, wie man sie erkennen kann, welche Symptome und Folgen auftreten können, welche Behandlungsansätze existieren und wie ihre Wirksamkeit beschrieben werden kann.
Das Seminar wird online synchron abgehalten. Für eine aktive Teilnahme ist die Bearbeitung von asynchronen Portfolio-Aufgaben in Moodle erforderlich. Eine Prüfungsleistung ist nach Absprache möglich.
Tools: Webex & Moodle
Form der Leistungsdokumentation: Portfolio
Credit Points: 2
Termine:
Die konkreten Termine finden Sie hier: https://www.khsb-berlin.de/en/node/469128
Teilnehmerzahl begrenzt: max. 10 externe Studierende
Risiko- und Schutzfaktoren kindlicher Entwicklung (Digitale Veranstaltung)
Katholische Hochschule für Sozialwesen Berlin
ACHTUNG:
Um sich für ein Angebot der KHSB anzumelden, registrieren Sie sich bitte bis zum 15.09.2024 als Nebenhörer:in unter folgendem Link:
https://www.khsb-berlin.de/de/user/register
Gehen Sie danach via „OpenCampus Menu“ auf „Neue Bewerbung“. Füllen Sie die Informationen zu Ihrer Hochschulzugangsberechtigung aus und reichen diese zusammen mit den geforderten Unterlagen (aktuelle Immatrikulationsbescheinigung und Hochschulzugangsberechtigung) ein. Im nächsten Schritt gehen Sie auf "Bewerbung bearbeiten" und füllen auch hier das Formular aus. Wichtig ist, dass Sie uns die Informationen zu Ihrem Kurs geben, den Sie als Nebenhörer*in besuchen möchten. Bitte reichen Sie auch dieses Formular ein.
Tipp:
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Email-Adresse für Ihre Fragen: rike.braden(at)khsb-berlin.de
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Dozentinnen: Prof. Dr. Bozana Meinhardt-Injac, Prof. Dr. Selin Arikoglu
Das Online-Seminar bietet sowohl theoretische als auch praxisbezogene Einblicke zum Thema. Es behandelt die Stadien der frühkindlichen Entwicklung sowie Risiko- und Schutzfaktoren, die die Entwicklungsverläufe beeinflussen. Darüber hinaus wird erläutert, wie Kindeswohlgefährdung erkannt werden kann und wie der Einsatz von Künstlicher Intelligenz Fachkräfte bei der Risikodiagnostik im Bereich Kindeswohlgefährdung unterstützen kann.
Tools: Webex & Moodle
Form der Leistungsdokumentation: Fallstudie
Credit Points: 3
Termine: Blockseminar Freitag & Samstag
Die konkreten Termine finden Sie hier: https://www.khsb-berlin.de/en/node/287081
Teilnehmerzahl begrenzt: max. 10 externe Studierende