Kritische und innovative Ansätze zum Umgang mit KI beim Lehren und Lernen
Wir haben uns Gedanken zur pädagogischen Rahmung gemacht und teilen hier erste Ideen – eine pädagogische und thematische Stütze, die Sie kreativ in Ihre eigene Lehre einbetten können.
Nutzen von KI in der Hochschullehre und Erarbeitung eines Code of Conducts zum Umgang mit KI im Seminar/Modul
In dieser Einheit überlegen Lehrende und Studierende gemeinsam, wie sie generative KI wie ChatGPT, POE und DALL-E im Modul pädagogisch wertvoll einsetzen können. Gemeinsam wird ein Code of Conduct entwickelt für das Modul, der den Einsatz von generativer KI für alle transparent machen soll.
KI auf Diversität und Stereotypenbildung prüfen
In dieser Einheit prüfen Studierende und Lehrende gemeinsam die KI auf Diversität und Stereotypenbildung, denn es ist wichtig, herauszufinden, welche Diversitätsprinzipien von generativer KI bereits berücksichtigt werden und wo es Defizite gibt.
Fake News und Misinformation durch KI testen
In dieser Einheit sollen Sie bewusst gemeinsam mit den Studierenden oder eben auch als Studierendengruppe KI für eine Fehlinformationskampagne nutzen, um sich über die Unzulänglichkeiten und Gefahren von KI zu informieren. In dieser Einheit werden Sie also kritisch über die Glaubwürdigkeit von KI-generierten Informationen reflektieren und diskutieren.