Beziehungen im digitalen Raum gestalten

Digitale oder auch hybride Beziehungsarbeit ist fester Bestandteil „realer“ Beziehungen. Wir kommunizieren auch im privaten Bereich häufig digital über Messenger oder in Social Media, in Sprachnachrichten oder Videoanrufen. Im Fokus steht demnach weniger die Frage, ob die Beziehungsarbeit jetzt „klassisch“ oder „digital“ stattfindet, sondern wie wir Beziehungen gestalten können ganz unabhängig von tatsächlicher räumlicher Nähe. Mit einer offenen Haltung, einer klaren Kommunikation und dem deutlichen Ausdruck von Emotionen ggf. auch mit Hilfe von Emojis kann auch im digitalen Raum ein Gefühl von Verbundenheit erzeugt werden.

Hören Sie dazu auch gern in Folge 5 unseres studentischen Podcasts "Willst du mit uns online sein?" hinein.

 Wie Sie gute digitale Botschaften senden     aus der Zeitschrift NEUE NARRATIVE  

 

Klicken Sie auf die jeweliige FlipCard für unsere Tipps und Erfahrungen zu studentischer Partizipation, guten Ankommens- und Verabschiedungssequenzen oder kollaborativen und kreativen Möglichkeiten in Online-Meetings. 

Studierende als Partner:innen im Lernkontext

Students as partners

Wie können wir Studierende als gleichwürdige Partner:innen einbeziehen?

zum students-as-partners-Ansatz

Willkommen und Abschied

Wie können wir einen guten Einstieg finden und ein gutes Ende gestalten?

Hier haben wir unsere Best Practices zusammengefasst:

zu Willkommen und Abschied

Gemeinsam kreativ & energiegeladen

Wie gestalten wir kollaborative und kreative Lernsettings?

Dazu haben wir einige Beispiele zusammengetragen:

zu den Beispielen

Schauen Sie zum Thema "Beziehungsarbeit im digitalen Raum gestalten" auch in unsere Publikation zum BediRa-Barcamp. In dem Sammelband sind einige spannende Impulse enthalten.

Zu den Publikationen

Reingehört!

Tyll Zybura von Unconditional Teaching hat wichtige Impulse für gute digitale Lehre und gleichwürdige Beziehungen zusammengefasst. Mit Klick auf die jeweiligen Links in den Flip-Cards wechseln Sie zu seinen spannenden Audios (mit deutschen Untertiteln).

 

Beziehungsreichtum fördern im digitalen Raum

Wie können wir Beziehungsreichtum im digitalen Raum fördern?

Das erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio:

zum Audio

Gleichwürdigkeit als Haltung für beziehungsreiche Lehr-Lern-Gestaltung

Wie nützt uns eine gleichwürdige Haltung?

Dazu erzählt uns Tyll Zybura etwas in diesem Audio:

zum Audio

Wertschätzung ausdrücken in Lehr-Lern-Beziehungen

Wertschätzung in der Lehre

Erfahren Sie in diesem Audio, wie Sie Wertschätzung zum Ausdruck bringen können:

zum Audio

Bedürfnisorientiert mit Lernenden zusammenarbeiten

Bedürfnisse und Lernen?

Tyll Zybura erzählt in diesem Audio, wie das zusammengehört:
zum Audio

Radikale Akzeptanz praktizieren

Akzeptieren, was ist.

Wie wir radikale Akzeptanz praktizieren können erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio:

zum Audio

Mentale Gesundheit stärken

Wie können wir unsere mentale Gesundheit stärken?

Hören Sie, was Tyll Zybura dazu sagt:

zum Audio  

Hochschullehre machtsensibel denken

Machtsensibel agieren

Wie Ihnen das in Lehr-Lern-Settings gelingen kann, erzählt Ihnen Tyll Zybura in diesem Audio:

zum Audio

Privilegien-Check für Lehrende

Privilegien - strukturelle Vorteile von Lehrenden

Welcher Privilegien sollten sich Lehrende bewusst sein? Hören Sie dazu die Impulse von Tyll Zybura:

zum Audio

Partizipation und Teilhabe fördern

Wie können wir Partizipation und Teilhabe fördern?

Das erzählt uns Tyll Zybura in diesem Audio:

zum Audio